Business Consulting in Indien

Wir sind ein internationales Handels– und Import – Export Consulting Unternehmen und sind seit vielen Jahren aktiv am Indischen Markt tätig. Diese Erfahrungen stellen wir europäischen Unternehmen zur Verfügung die ebenfalls erfolgreich in diesen high potential Markt eintreten wollen.
Begleitend unterstützen wir Sie im internationalen Handel mit indischen Unternehmen, helfen bei der Risikominimierung um einen Mehrwert zu generieren und Ihren Profit zu maximieren. Wir gewährleisten die Geschäftsabwicklung durch potente indische Unternehmen mit guter Reputation.
Wir lösen mit Ihnen gemeinsam vorkommende Missverständnisse und helfen Ihnen beim Verstehen kultureller Gegebenheiten. Wir helfen Ihnen, flexible Pläne und Strategien der Marktdurchdringung für Ihre Produkte / Dienstleistungen zu entwickeln und unterstützen bei der Suche nach Partnerunternehmen am indischen Markt.

Unter anderem bieten wir folgende Leistungen für einen erfolgreiche Tätigkeit am indischen Markt:

  o) Analyse des Produktportfolios für den indischen Markt, Produkte und Dienstleistungen

o) Aufbau der notwendigen Exportkultur in Ihrem Unternehmen

o) Definition neuer Marktchancen und die Herausfilterung der Key-Märkte und Kunden in Indien

o) Erstellen von Businessplänen für den indischen Markt

o) Hilfestellungen bei der Ausarbeitung von Marketing – und Verkaufsstrategien

o) Zahlungs – und Rechnungsmanagement für eine sichere Leistungsabgeltung

o) Suche nach indischen Kooperationspartnern

o) Kommunikationskultur und Management der indischen Partner

o) Aufbau einer Handels- oder Verkaufsstruktur

o) Indisches Zeitmanagement

o) Zugang zu länderspezifischen Spezialisten in rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten

o) die Auseinandersetzung mit den indischen Zielmärkten und die richtigen Reaktionen auf die Entwicklungen und Bewegungen auf den Zielmärkten

 

 

 

Vorbereitung auf den Markteintritt - INDIEN

Die entsprechende Vorbereitung und Planung des Markteintritts und vor allem das Verstehen der indischen Marktprozesse tragen wesentlich zu einer Kostenreduktion bei und steigern Ihren Output.

Wir unterstützen Sie bei den folgenden Vorbereitungsschritten für einen erfolgreichen Markteintritt:

     
  • Einführung in die Regeln und Gepflogenheiten der indischen Wirtschaft
  • Einrichtung der notwendigen Bankverbindungen
  • Marken- und Patentschutz
  • Mitbewerber – und Marktanalysen
  • Website, Marketing , Verkaufsförderung, social media
  • Prüfung und Bewertung der Kunden in Indien
  • Transport und Logistik
  • Lead generation and directory profile
  • Planung von Messeauftritten,  Promotion- und Werbematerial
  • Strukturierung der Kundenbedürfnisse
  • Erarbeitung von Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepten
  • Kommunikation in den verschiedenen indischen Landessprachen

 

Product Sales Promotion

Der indische Markt sucht neben günstigen Produkten für den Alltag auch nach brand new Produkten die an die lokalen Gegebenheiten angepasst sind und Alleinstellungsmerkmale haben.

Unsere Handels- und Verkaufspartner vor Ort sind daher ständig auf der Suche nach:

  o) Hoch qualitative Nischenprodukte

o) Produkte mit einem klaren Mehrwert die sich von Konkurrenzprodukten abheben

o) Produkte mit hohem Innovationgehalt

o) Produkte und Anlagen die helfen Ressourcen zu schonen und Energie einzusparen


Auswahl der idealen Partner vor Ort

Die Mehrheit der europäischen Unternehmen in Indien bevorzugt die Zusammenarbeit mit Sales Agenten sowie Handels- und Verkaufsagenturen. Es gibt jedoch viele verschiedene Möglichkeiten und Wege für einen erfolgreichen indischen Markteintritt.

Wir helfen Ihnen die richtige, individuell auf Ihre Produkte und Dienstleistungen angepasste Strategie für den Markteintritt zu wählen und die dafür notwendigen Partner vor Ort zu finden:

 

  o) Anforderungemanagement der Geschäftspartner in Indien

o) Wahl der richtigen Markteintrittsstrategien und Marktdurchdringungsstrategien

o) Unterstützung bei der Auswahl der indischen Partner

o) Durchführung von Business Intelligence

o) Durchführung von Market Intelligence

o) Unterstützung in rechtlichen Fragen und Angelegenheitn durch Rechtsbeistände vor Ort

o) Finanzielle und steuerliche Beratungstätigkeiten sowie Consulting Service

o) Formulierung und Ausarbeitung von Verträgen


Strategische Geschäftspartnerschaften

Die indische Wirtschaft hat sich in jüngster Zeit dramatisch verändert. Um schneller neue Kunden für sich zu gewinnen und Stammkunden zu behalten, gehen immer mehr Unternehmen strategische Partnerschaften ein. Diese Partnerschaften sind individuell verschieden und reichen von einer zeitlich beschränkten Partnerschaft für ein Projekt bis hin zur Gründungen eines gemeinsamen Joint Venture.

Um gegen große Mitbewerber erfolgreich am Markt anreten zu können, sind erfolgreiche und gut gewählte Partnerschaften eine mögliche Option. Wir unterstützen Sie dabei die Chancen die sich Ihnen bieten auch optimal für sich zu nutzen:

 

  • Analyse des indischen Marktes
  • Verkaufsplanung und Verkaufsstrategien
  • Untersuchung der sector markets
  • Direkter/Indirekter Export
  • Definition der richtigen Target groups
  • Export Kooperationen und Cluster Entwicklung
  • Einführung interner Kommunikationskulturen
  • Lizenzierung, Technologie/Know how Transfer
  • Markt und Branchenwahl
  • Gründung eines Joint Ventures
  • Produktadaptierung
  • Gründung von Tochtergesellschaften (Handel und Produktion)
  • Exportstrategien
  • Unterstützung bei der Teilnahme an nationalen Ausschreibungen
  • Vertragsausarbeitung
  • Unterstützung am indischen Beschaffungsmarkt
  • Lobbying
  • Kommerzielle und technische Machbarkeitsstudien

In Zusammenarbeit mit unseren indischen Experten vor Ort sowie durch unser breites Netzwerk von der Privatwirtschaft bis in die Regierung helfen wir Ihnen bei der Marktdurchdringung um die definierten Ziele auch zu erreichen. Die Qualität der generierten Informationen und Rückmeldungen vom indischen Markt sind für den Erfolge eines europäischen Business entscheidend.